Traurig, aber wahr – die Erkältungszeit steht wieder unmittelbar bevor. Wechselhaftes Wetter und teils stark schwankende Temperaturen setzen vielen wieder zu. Jetzt, da wieder alle möglichen Viren unterwegs sind, die Leute zum Niesen, Husten und Fiebern bringen, ist es wichtig, von innen heraus die Abwehr zu stärken und den fiesen, kleinen Viren den Kampf anzusagen. Denn ein geschwächtes Immunsystem ist natürlich anfällig. 

Sie können auf ein paar gute, alte Hausmittel zurückgreifen, um beim ersten Anzeichen einer Erkältung schnell reagieren zu können. Mitunter lässt sich dadurch ein schwerer Verlauf unterbinden oder es kommt erst gar nicht so weit.

Ernährung ist das A und O

Über das Essen nehmen wir viele wichtige Nährstoffe auf, die selbstverständlich auch das Immunsystem stärken – zu diesen gehört das allseits bekannte Vitamin C. In unserer heimischen Küche gibt es viele tolle Superfoods, die die körpereigene Abwehr unterstützen.

Greifen Sie daher in diesen Tagen öfters zu Brokkoli. Die grünen Röschen stecken voller Sulforaphan. Dieser Pflanzenstoff ist ein regelrechter Booster für die Abwehrzellen im Blut. Achten Sie bei der Zubereitung jedoch darauf, dass der Brokkoli nur kurz gedämpft und nicht zerkocht wird. Denn sonst verschwinden die wichtigen Nährstoffe spurlos.

Ein weiteres Superfood ist Ingwer. Die scharfe Wurzelknolle ist in der traditionellen chinesischen Medizin seit Jahrhunderten bekannt. Ihre Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend und können zudem Viren und Bakterien bekämpfen.

Viele setzten heute auf die Açai-Beeren, dabei wachsen hierzulande ebenso gesunde Früchte mit ähnlich guten Wirkstoffen. Dazu gehören vor allem Blaubeeren. Sie liefern sehr viel Vitamin C und E und sind ein kleines Immun-Powerpakt. Da es zu dieser Jahreszeit schwer sein wird, frische Beeren zu bekommen, greifen Sie besser auf Tiefkühlbeeren zurück. Diese enthalten nach wie vor die wichtigen Vitamine! Oder Sie wählen alternativ die getrocknete Variante.

Winterzeit ist Kohlzeit, egal welche Art von Kohl Sie bevorzugen, es wird Ihnen guttun. Dieses Gemüse ist sehr reich an Ballaststoffen und das ist wiederum gut für den Darm. Eine gesunde Darmflora ist für die Immunabwehr wichtig.

Wer in diesen Tagen eine Diät plant, kann die Ernährung direkt passend umstellen. Viele schwören auf Low Carb und verzichten bewusst auf Kohlenhydrate. Da diese jedoch in jedem klassischen Brot zu finden sind, müssen Alternativen her. Ein Eiweißbrot Rezept kann das Problem jedoch im Handumdrehen lösen.

Knoblauch, Zwiebeln und Co – die natürlichen Antibiotika

Sollten Sie dennoch ein Kratzen im Hals verspüren, sich abgeschlagen und schlapp fühlen, dann bereiten Sie sich folgende Hausmittel zu:

Zwiebelsaft

Eine Zwiebel in kleine Würfel oder Scheiben schneiden. Dann abwechselnd in ein Glas mit Zucker (alternativ ist auch Honig möglich) schichten und für ein paar Stunden ruhen lassen. Nach und nach setzt sich der Zwiebelsaft ab. Davon täglich bis zu dreimal ein bis zwei Esslöffel einnehmen. Es wirkt entzündungshemmend und antibakteriell.

Frischer Knoblauch

Dieser hält nicht nur Vampire fern, sondern tatsächlich auch Viren und Bakterien. Dabei ist es wichtig, dass Sie frischen Knoblauch einnehmen. Sie müssen die Knolle nicht im Ganzen essen. Sie können beispielsweise eine geröstete Scheibe Brot nehmen, den Knoblauch darauf verreiben und mit etwas Butter bestreichen. Eine tolle Kombi, die nicht nur schmeckt, sondern auch die Abwehrkräfte stärkt.

Heißer Ingwer mit Honig

Nehmen Sie für die Zubereitung bitte frischen Ingwer. Denn fertiger Ingwertee enthält bei Weitem nicht mehr so viele Abwehrstoffe. Nehmen Sie dazu eine frische Knolle und waschen Sie diese zunächst unter klarem Wasser ab. Die Schale brauchen Sie nicht entfernen, denn darin und direkt darunter verbergen sich die meisten Wirkstoffe. Schneiden Sie ein paar dünne Scheiben herunter und legen Sie diese in eine Tasse. Anschließend mit kochendem Wasser übergießen und abgedeckt rund zehn Minuten ziehen lassen. Je nach Geschmack das Ganze gern noch mit etwas Honig süßen, fertig!

Fazit

Es lässt sich mit Sicherheit nicht immer vermeiden, eine Erkältung oder einen unliebsamen Infekt zu bekommen. Wenn Sie jedoch rechtzeitig auf die ersten Anzeichen reagieren, lässt sich ein schwerer Verlauf meist vermeiden oder unterbinden. Gehen Sie trotz weniger schönem Wetter regelmäßig an die frische Luft. Auch das stärkt Ihr Immunsystem.

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